Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) / Teilnahmebedingungen

der Heilpraktikerschule Stefan Thoma (Stand: 27.06.2024)

Anmeldung

Die Anmeldung ist ausschließlich in schriftlicher Form möglich. Sie können sich über diese Website anmelden oder uns eine Anmeldung mit Ihren Daten per E-Mail oder Post zusenden.

Anmeldebestätigung und Rechnung

Mit unserer Anmeldebestätigung erhalten Sie in Kürze die Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Ihnen stehen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung.

Stornierung

Bei Stornierung Ihrer Anmeldung bis vier Wochen vor Kursbeginn erheben wir lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 EUR pro Kurs. Bei einer späteren Stornierung vor Kursbeginn ist die gesamte Kursgebühr fällig. Ein Ersatzteilnehmer kann gestellt werden. Bei Nichtteilnahme oder Abbruch des Kurses besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühr.

Das Risiko eines kurzfristigen Rücktritts, insbesondere aus Krankheitsgründen, können Sie durch Abschluss einer Seminar-Rücktrittsversicherung vermeiden. Mit dem Link https://www.hmrv.de/spezialversicherung/seminarversicherung gelangen Sie direkt auf die Seite des Versicherers HanseMerkur.

Die Schule behält sich vor, Kurse zu stornieren, wenn die Mindestteilnehmerzahl für die Durchführung unterschritten ist. Ebenso kann von Seiten der Schule ein Kurs auch kurzfristig abgesagt werden, wenn ein Dozent aus nachvollziehbaren Gründen (Krankheit, höhere Gewalt etc.) den Kurs nicht halten kann.

Ermäßigungen

Wer einen laufenden Ausbildungsvertrag hat bekommt auf alle weiteren Buchungen 10 % Ermäßigung während der Laufzeit des entsprechenden Vertrages. Ebenso erhalten Mitglieder des Berufs- und Fachverbandes Freie Heilpraktiker e.V. 10 % Ermäßigung.

Verantwortlichkeit und Haftung

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen setzt eine normale physische und psychische Belastbarkeit voraus. Sie nehmen in eigener Verantwortung an unseren Kursen teil. Außerdem verpflichten Sie sich die Schule über bestehende oder im Laufe der Veranstaltung auftretende Krankheiten zu informieren. Dies gilt besonders für ansteckende Erkrankungen. Ebenso verpflichten Sie sich, zum Schutz der Privatsphäre, über Informationen der Teilnehmer und Dozenten, die bei Veranstaltungen ausgetauscht werden, Stillschweigen zu bewahren.

Für Kurse mit invasiver Arbeit

Innerhalb der Schule ist das Einüben von Behandlungstätigkeiten generell nur im Rahmen der Ausbildung unter Aufsicht eines Dozenten gestattet. Die Teilnahme an Veranstaltungen, in denen invasiv gearbeitet wird (z.B. Injektionstechniken, Akupunktur usw.) erfolgt auf eigenes Risiko. Insbesondere haftet die Schule oder die Dozenten nicht für Gesundheitsschäden im Rahmen von praktischen Übungen zwischen den Teilnehmern bzw. zwischen den Teilnehmern und der Dozenten.

Für psychotherapeutische Kurse

Die Kurse sind keine Therapie und können eine solche nicht ersetzen. Es handelt sich um professionelle Veranstaltungen mit Selbsterfahrungsanteilen. Die Teilnahme setzt eine normale physische und psychische Belastbarkeit voraus. Der Teilnehmer ist sich bewusst, dass er für diese Einschätzung die Verantwortung übernimmt. Bestehen Zweifel an einer normalen physischen und psychischen Belastbarkeit ist der Teilnehmer verpflichtet, dies der Schulleitung und dem Dozenten mitzuteilen. Der Teilnehmer verpflichtet sich, verantwortungsbewusst mit den eigenen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen umzugehen. Alle Anweisungen und didaktische Vorschläge sind als Lehrangebote zu verstehen.

Unterkunft und Verpflegung

Unterkunft und Verpflegung sind in den Kursgebühren nicht enthalten.

Skripte und Handouts

Skripte, Handouts und Unterrichtsmaterialien dienen nur dem persönlichen Gebrauch. Die Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt und kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Im Unterricht sind Mitschnitte mit bild- und tongebenden Verfahren sowie das Abfotografieren von Unterrichtsmaterialien (z.B. Folien, Tafelbilder usw.) nur nach Absprache mit der Schulleitung und dem Dozenten erlaubt.

Online-Veranstaltungen und Aufzeichnungen

Alle Inhalte unserer Online-Veranstaltungen unterliegen dem Copyright. Sie sind nur zum persönlichen Gebrauch zu verwenden. Jede Art der gewerblichen Nutzung ist untersagt.

Jede Art der Verbreitung gewerblich und privat ist ebenfalls untersagt. Ferner ist es untersagt Daten in Form von Bild-, Video-, Ton-Mittschnitten und elektronische Aufzeichnungen in jedweder Art und Weise anzufertigen, zu verbreiten oder Dritten zugänglich zu machen. Die Schule behält sich vor bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte einzuleiten.

Recht am eigenen Bild

Fotos, die während Veranstaltungen in den Räumen der Schule nach Vorankündigung gemacht werden, können von der Schule zu Werbezwecken verwendet werden.

Personen, die eine Veröffentlichung nicht wünschen, können dies der Geschäftsleitung mitteilen; in diesem Fall unterbleibt eine Veröffentlichung.

Diese Willenserklärung kann zu jedem Zeitpunkt erfolgen.

Widerrufsbelehrung (Widerrufsrecht)

Nach Anmeldung / Vertragsunterzeichnung besteht innerhalb von 14 Tagen ein Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen. Der Rücktritt ist schriftlich an die Schule zu richten. Für Anmeldungen / Vertragsunterzeichnungen, die später als 14 Tage vor der Veranstaltung erfolgen, verkürzt sich diese Frist bis zum Seminarbeginn. Zur Wahrung der Frist (Fristbeginn nach Unterschrift der Anmeldung / des Ausbildungsvertrages) genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufes.