Heilpraktiker für Psychotherapie in 12 Monaten

Als Heilpraktiker für Psychotherapie psychotherapeutisch arbeiten

Neben dem Berufsbild des Heilpraktikers haben Sie die Möglichkeit, die Prüfungsvorbereitung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (sog. eingeschränkter Heilpraktiker) zu wählen. Als Heilpraktiker für Psychotherapie dürfen Sie nach bestandener amtsärztlicher Überprüfung psychotherapeutisch arbeiten.

Diese Ausbildung ist besonders für Personen in beratenden Tätigkeiten, sozialen oder pädagogische Einrichtungen oder auch für Personen aus dem Bereich Coaching sinnvoll, da es zu einer Erweiterung Ihres Arbeitsfeldes führt und eine rechtliche Absicherung darstellt.

Der Heilpraktiker für Psychotherapie befasst sich mit den seelischen und psychosomatischen Problemen der Patienten und arbeitet psychotherapeutisch und beratend. Er verwendet keine Medikamente und nutzt keine invasiven Therapien wie z.B. Injektionen o.ä.

1-jähriger rotierender Samstagskurs

12 Termine, Samstag von 9:30 – 17:00 Uhr

Dieser Kurs wird im rotierenden System unterrichtet,  d.h. man kann zu jedem Zeitpunkt in die laufende Ausbildung einsteigen und besucht dann in Folge 12 Unterrichtstage.

Auf Wunsch bzw. bei Bedarf können jederzeit zusätzliche Einzel- oder Kleingruppencoachings sowie Übungsabende vereinbart werden.

Die nächsten Unterrichtstermine:

2024: 17.08., 14.09., 19.10., 16.11., 14.12.

2025: 11.01., 08.02., 08.03., 05.04., 10.05., 07.06., 05.07., 16.08., 13.09.

Der aktuelle Unterrrichtsplan:

Unterrichtsplan

Die Ausbildungsinhalte

• Psychopathologische Grundlagen
  • Affektive Störungen
  • Schizophrenie
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Neurosenlehre
  • Psychosomatik
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Suchterkrankungen
  • Körperlich bedingte psychische Störungen
  • Psychopharmakologie
  • Psychiatrische Notfallsituationen
  • Einführung in verschiedene Psychotherapiemethoden
  • Juristische Aspekte
  • Lernen lernen

Dozentin:

HP Beate Kruzinski

Kosten:

12 x 150,00 Euro (inkl. ausführlichem Skript)

Heilpraktiker für Psychotherapie, Ausbildung, Heilpraktikerschule Stefan Thoma in Frankfurt

Gerne können Sie an einem unverbindlichen Probeunterricht teilnehmen. Sprechen Sie mich hierzu einfach an!

Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihre eMail.

TELEFON 06021 4491233

EMAIL info@hpschule-thoma.de